Darum wurde ich Gesundheitspädagoge

Das Interesse an Information und Aufklärung in der Bevölkerung wächst, Gesundheitspädagogen/innen sind in der Gesundheitsförderung und Gesundheitsvorsorge tätig.

Die Entwicklung im Gesundheitswesen haben in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass über 60 % der uns heute plagenden  und große Kosten verursachenden Krankheiten verhaltens- und ernährungsbedingt sind. Es setzt sich immer mehr die Kenntnis durch, dass wir einen wachsenden Anteil an Eigenverantwortung für unser Befinden haben. Daraus erwächst in der Bevölkerung ein zunehmendes Interesse an Information und Aufklärung, das befriedigt werden sollte.

In der Weiterbildung zum Gesundheitspädagogen wird die "ganzheitliche Gesundheit" in den Mittelpunkt gestellt. Ein hoher Anspruch an die Breite und Tiefe der Lehrinhalte und zwar aus der Erkenntnis heraus, dass Gesundheit ein vieldimensionales Erlebnis ist, das Menschen im seelischen, körperlichen und geistigen Bereeich ganzheitlich erfasst. Sie ist das Ergebnis des Zusammenspiels auf den unterschiedlichsten Ebenen. 

In unserer Kultur neigen wir dazu, eindimensonal, deduktiv rein logische Begründungen für irgendwelche Zustände nach dem Prinzip Ursache - Wirkung in den Vordergrund zu stellen. Fehlende Gesundheit zum Beispiel wird je nach geistiger Herkunft der Person linear begründet mit: Umwelt - Essen - Rauchen - zu wenig Bewegung, usw. 

Als Gesundheeitspädagoge beziehe ich daher sehr viele Bereiche unseres Lebens mit ein.                                                             Meine Schwerpunkte setze ich in die Rauchentwöhnung und in die Entspannungstechniken.                                                             Ich unterstütze Menschen, die bereit sind, ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehemen.                                                    Dabei muss das Leben und die Motivation zur Verhaltensänderung Spaß machen.